Auszug aus unser Firmen- und Qualitätspolitik:
1. Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Ziel. Wir bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte in einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis. Eine umfassende und ehrliche Beratung ist hierbei selbstverständlich. Soweit wie möglich versuchen wir Kundenwünsche zu realisieren.
2. Fehlervermeidung
Unser Ziel ist es stetig Fehler auszuschließen, daher sind wir bemüht unsere Arbeitsabläufe ständig dahingehend zu optimieren. Auftretende Fehler werden analysiert und Wege zu deren Vermeidung entwickelt.
3. Vertraulichkeit der Daten
Informationen und Daten unserer Kunden werden von uns absolut vertraulich behandelt und sind keinem Dritten zugänglich. Diese Vertraulichkeit von Informationen erstreckt sich über den geschäftlichen Bereich hinaus, auch auf die persönlichen Gespräche mit unseren Kunden.
4. Qualität
Wir betrachten die Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleitungen und Produkte als einen wesentlichen Gesichtspunkt unternehmerischer Verantwortung und Sorgfaltspflicht. Die Gewährleistung hoher Qualität mit möglichst geringem Kostenaufwand ist deshalb eine unserer Strategien zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit am Markt.
5. Ressourcenschonung und Umweltaspekte
Ein für uns wichtiger Punkt ist der sparsame Umgang mit den begrenzten natürlichen Ressourcen und eine geringe Umweltbelastung beim täglichen handeln im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit. Dazu gehören Vorgaben der Geschäftsleitung, neue Produkte zu entwickeln, die ressourcenschonend hergestellt, energieeffizient betrieben und am Ende der Gebrauchsdauer mit minimalem Energieeinsatz und geringer Umweltbelastung recycled werden können. Unsere Stromversorgungen zeichnen sich durch hohe Wirkungsgrade von bis zu 97% aus und tragen so einen nicht unwesentlichen Teil zum Einsparen von Primärenergie bei.
Hierdurch wollen wir den gesellschaftlichen Anforderungen der kommenden Jahre Rechnung tragen.
Unsere Organisation verpflichtet sich zur Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorgaben und anderen Anforderungen, die sich auf unsere Umweltaspekte beziehen.
Unsere Hersteller und auch wir selbst sind uns der sozialen Verantwortung hinsichtlich der Umwelt, Sicherheit, Gesundheit und der Menschenrechte bewusst und verstehen, dass das Verhalten im Geschäftsverkehr Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. Um eine friedliche, faire und nachhaltige Nutzung unserer weltweiten Ressourcen zu ermöglichen, sichern unsere Hersteller uns zu, dass deren Produkte keine gefährlichen Stoffe im Sinne der RoHS- und REACH- Richtlinie enthalten. Auch zum Thema Conflict Minerals wissen wir um unsere Verantwortung und sind darauf bedacht, in keinster Weise die Gewalt und Verletzung von Menschenrechten in Zentralafrika in Zusammenhang mit dem Abbau von gewissen Mineralien und Rohstoffen, die wesentliche Bestandteile der heutigen Elektronik sind, zu unterstützen bzw. zu fördern.
Definition Produktlebenszyklus
Mit dem Begriff Produktlebenszyklus wird die Summe der einzelnen Phasen bezeichnet, die ein Produkt entlang der zeitlichen Dimension durchläuft. Analog zum Lebenszyklus eines Lebewesens absolviert ein Produkt die Phasen Entstehung, Wachstum, Reife und Entsorgung.
Lebenszyklus von Elektrogeräten
Die Industrie muss ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten! Deshalb verringern wir unseren CO²-Fußabdruck, indem wir den Energieverbrauch in unseren Einrichtungen senken und unsere Produkte zusammen mit den Herstellern energiesparend gestalten.
Auch das Recycling von elektronischen Geräten spielt dabei eine immer wichtiger werdende Rolle.
Viele Geräte des Privatanwenders landen meist im normalen Hausmüll. Kaum jemand achtet auf eine fachgerechte Entsorgung. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, dass man diese Artikel gesondert entsorgen muss und wissen nicht, welche Möglichkeit sie haben, ihren technischen Müll zu entsorgen.
Was tun unsere Hersteller und wir als Distributionsunternehmen?
- Einsparung von Primärenergie durch Entwicklung von Stromversorgungen mit hoher Energieeffizienz
- Auf eine längere Lebenszeit der Produkte hinarbeiten
- Einen guten Service anbieten, vor allem was die Reparatur anbelangt
- Endkunden auf die richtige Entsorgung der Geräte hinweisen
- Industriekunden auf ElektroG hinweisen
Die nachfolgenden Hinweise richten sich an private Haushalte, die Elektro- und/ oder Elektronikgeräte nutzen. Bitte beachten Sie diese wichtigen Hinweise im Interesse einer umwelt-gerechten Entsorgung von Altgeräten sowie Ihrer eigenen Sicherheit.
1. Hinweise zur Entsorgung von Elektro- und Elektronik(alt)geräten und zur Bedeutung des Symbols nach Anhang 3 zum ElektroG
Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Elektro- und Elektronikaltgeräte dürfen daher nicht als unsortierter Sied-lungsabfall beseitigt werden und gehören insbesondere nicht in den Hausmüll. Vielmehr sind diese Altgeräte getrennt zu sammeln und etwa über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen.
Besitzer von Altgeräten haben zudem Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen.
Letzteres gilt nicht, soweit die Altgeräte nach § 14 Absatz 5 Satz 2 und 3 ElektroG im Rahmen der Optierung durch die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zum Zwecke der Vorbereitung zur Wiederverwendung von anderen Altgeräten separiert werden, um diese für die Wiederverwendung vorzubereiten.
Anhand des Symbols nach Anlage 3 zum ElektroG können Besitzer Altgeräte erkennen, die am Ende ihrer Lebensdauer getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu erfassen sind. Das Symbol für die getrennte Erfassung von Elektro- und Elektronikgeräten stellt eine durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern dar und ist wie folgt ausgestaltet:
2. Hinweise zu den Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten
Besitzer von Altgeräten können diese im Rahmen der durch öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger eingerichteten und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Rückgabe oder Sammlung von Altgeräten abgeben, damit eine ordnungsgemäße Entsorgung der Altgeräte sichergestellt ist. Gegebenenfalls ist dort auch eine Abgabe von Elektro- und Elektronikgeräten zum Zwecke der Wiederverwendung der Geräte möglich. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von der jeweiligen Sammel- bzw. Rücknahmestelle.
Unter dem folgenden Link besteht die Möglichkeit, sich ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen anzuzeigen zu lassen: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/sammel-und-ruecknahmestellen
3. Hinweis zum Datenschutz
Auf zu entsorgenden Altgeräten befinden sich teilweise sensible personenbezogene Daten (etwa auf einem PC oder einem Smartphone), die nicht in die Hände Dritter gelangen dürfen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Endnutzer von Altgeräten eigenverantwortlich für die Löschung personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sorgen müssen.
4. Hinweis zu unserer WEEE-Registrierungsnummer
Wir sind bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register, Benno-Strauß-Str. 1, 90763 Fürth als Hersteller von Elektro- und/ oder Elektronikgeräten unter der folgenden Registrierungsnummer (WEEE-Reg.-Nr. DE) registriert:
„DE 51567380“
Produktkategorien
Adresse
BERGER Stromversorgungen GmbH & Co. KG
Bannmatten 10
D-77855 Achern
Tel.: +49 7841 67304-0
Fax: +49 7841 67304-29